Nachhaltige Wirtschaft

Reale Visionen für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem - am Beispiel der Jenni Energietechnik AG

1. Nachhaltige Produkte 

Dient das von mir hergestellte Produkt dem Menschen?
Unter welchen Bedingungen stelle ich etwas her?

Die von Jenni Energietechnik AG hergestellten Produkte zeichnen sich aus durch:
- nachhaltigen Zweck (Sonnenenergienutzung, Energiesparen, Energieeffizienz) 
- sind langlebig ausgelegte Qualitätsprodukte (über 30-jährige Speicher und Steuerungen, die nötigenfalls auch heute noch gewartet werden können)

Mit unserer Spezialität, voll solar beheizte Häuser, sind wir in ganz Europa bekannt geworden. Häuser mit hohem solarem Deckungsgrad wurden zum Schlüssel, der für uns immer bedeutenderen Exporttätigkeit.

2. Eigenes Beispiel: Nachhaltig hergestellte Produkte

Verwirklichung des Energiesparens im eigenen Betrieb:
- Beim Bau der ersten Werkstatt (1983) haben wir damalige Energiestandards um ein Vielfaches unterschritten.
- Für das Hauptgebäude besteht eine knapp ausgeglichene Energiebilanz, indem die benötigte Energie mit der Sonne an Ort erzeugt wird.
- Bau des ersten Energie-autarken Wohnhauses in Europa, 
- Wir berücksichtigen so gut wie möglich Herstellung und Transportwege von Rohmaterialien und Bestandteilen.

Nachhaltigkeit im persönlichen Bereich:  Ich fahre soweit möglich mit dem Fahrrad und der Bahn und sonst bewusst mit einem Kleinwagen. Wir wenden, wie auch die meisten Mitarbeiter, Sonnenenergie auch im privaten Bereich an.

Für mich gehören nachhaltige Produkte und Produktionsweise zusammen. Luxuskarossen mit Ökofarbanstrich oder biologisch produzierter Tabak sind ein Witz.

3. Nachhaltigkeit im Umgang der Wirtschaftsteilnehmer (Lieferanten/Mitarbeiter/Konkurrenten) untereinander.

Ethisches Verhalten auf der Basis von Nächstenliebe will heissen:
- Seinen Wirtschaftspartnern Produkte und Dienstleistungen abnehmen zu Konditionen, die ihnen eine Existenz gewährleisten.
- Sinnvolle, menschenwürdige Arbeitsplätze bieten.
- Kein unerbittlicher Preiskampf, der zu Ausbeutung von Mensch und Natur führt und zu verwerflichem Handeln dem Partner gegenüber (Nichteinhaltung von Abmachungen, Betrug etc.) Grenzenlos freier Wettbewerb ist klar nicht nachhaltig.

Ich betrachte jeden Konkurrenten, der gut arbeitet, auch als Kämpfer für das gleiche Ziel. Wir suchen die kooperative Zusammenarbeit mit anderen. Beispiel: Die Jenni Energietechnik AG hat eine Kampagne für solar beheizte MINERGIE-Häuser lanciert als Dienstleistung für die gesamte Solarbranche. Wir bieten auch praxisnahe, öffentliche Ausbildungskurse an, die aufzeigen sollen, wie man eine gute Sonnenheizung baut.
In unserem Buch "Das Sonnenhaus" teilen wir mit interessierten Lesern unsere ganze Erfahrung im Bau und der Installation von Sonnenheizungssystemen.
Wenn der Markt (Konsumenten/Gesellschaft) die Art und Weise der Herstellung von Produkten berücksichtigt, können auch in der Schweiz hergestellte Produkte/ Dienstleistungen konkurrenzfähig sein und überleben. Ich bin froh, dass dies für uns seit über 40 Jahren zutrifft. Wir haben nur deshalb eine so grosse Werkstatt, weil sich viele unserer Kunden mit unserer Firma identifizieren und sich finanziell an unseren Werkstattgebäuden beteiligt haben (Jenni Liegenschaften)

4. Nachhaltige Politik

Die Politik sollte als oberstes Ziel das allgemeine Wohl von Mensch und Umwelt im Auge behalten. Geeignetes politisches Lenkungsinstrument wäre eine grundlegende ökologische Steuerreform. Wer Energie/Rohstoffe verschleudert, bezahlt dafür entsprechend mehr Steuern. Damit würden viele kostspielige Umweltschutzmassnahmen überflüssig. Ich habe immer mehr Mühe zu verstehen, warum sich die Menschheit nicht dazu durchringen kann. 

Heute sollten wir weniger rechnen, dafür mehr denken.

Überlegungen von Josef Jenni, Jenni Energietechnik AG

Wir müssen verkaufen, was wir als gut betrachten und nicht als gut betrachten, was wir verkaufen.

Nur gute Arbeit, welche den Menschen dient und Rücksicht nimmt, gibt Zufriedenheit.

Home